Familie Berlin

5 Familienmitglieder und 115 fleißige "Berliner"

Das Herz unserer Heimat: Familienbetrieb und Teamgeist in perfekter Harmonie

Ein Familienbetrieb ist mehr als nur ein Unternehmen – er ist das Herzstück einer eng verbundenen Gemeinschaft, in der Tradition, Werte und Leidenschaft von Generation zu Generation weitergegeben werden. Hier werden nicht nur Produkte und Dienstleistungen geschaffen, sondern auch ein Stück Familiengeschichte und Identität.

Unser Hotel ist eine Erinnerung daran, dass hinter jedem Erfolg nicht nur harte Arbeit, sondern auch tiefe Bindungen und eine gemeinsame Vision stehen.

Gastgeberfamilie Berlin sowie alle weiteren Familienmitglieder stehen in einem Raum, der einer alten Küche gleicht.
Sitzbänke in einer Sauna, die durch ein Fenster vom Pool getrennt sind.
Ihre Gastgeber Familie Berlin
Seniorchefin Gudrun und Seniorchef Rolf Berlin lächelnd vor einem schwarzen Hintergrund.
Die Juniorchefs Elisabeth Röber-Berlin, Roland und Franz Berlin lächelnd vor einem dunklen Hintergrund.

Warum

gefällt es unseren Gästen so gut bei uns?
  • Weil wir, mit 12 Mitarbeiter:innen im Massage- und Kosmetikbereich, eine besonders große Anwendungsauswahl anbieten?
  • Weil wir ideal für eine kleine Auszeit alleine, zu zweit oder mit Freunden sind?
  • Weil der Nordschwarzwald so herrlich unberührt ist?
  • Weil man hier wunderbar Wandern und Mountainbiken kann?
  • Weil wir bestens für einen Urlaub mit Hund geeignet sind?

Weil, wegen, da, ... Uns würden noch viele mögliche Gründe einfallen.

Aber sind wir mal ehrlich. Das könnten auch andere.
Deshalb stellen wir Ihnen gerne eine Auswahl unserer USP's vor.

Gudrun Berlin im Dirndl und Rolf Berlin im Anzug und mit Panamahut lächeln sich vor einem dunklen Hintergrund an.
Gudrun und Rolf Berlin
Ein Team seit 1983!

Gudrun Berlin: Seniorchefin
Die gute Seele des Hauses. Von früh bis spät ist sie auf den Beinen, um Ihnen jeden Wunsch zu erfüllen. "Das geht nicht" oder "Das ist zuviel" sind Fremdwörter für sie. Voller neuer Ideen und Tatendrang wuselt sie täglich unermüdlich durch das Hotel. Zudem hat sie für alle Mitarbeiter:innen stets ein offenes Ohr.

Rolf Berlin: Patron
Der Chef und Schwarzwaldguide ist beliebter Wanderführer und kennt den Schwarzwald wie seine Westentasche. Seine Markenzeichen: Hut und Hund. Das Küchenzepter hat er in den letzten Jahren vollständig an Sohn Franz abgegeben und engagiert sich nun verstärkt in verschiedenen Ehrenämtern. Zudem ist er Bauherr mit Herzblut und für die Gebäudetechnik des Hotels verantwortlich. 
Ausbildung: Küchenmeister und Konditormeister

 

Elisabeth Röber-Berlin steht, in einem Dirndl gekleidet, neben Daniel Röber.
ELISABETH RÖBER-BERLIN UND DANIEL RÖBER
Seit 2011 bzw. 2015 dabei!

Elisabeth Röber-Berlin: Hoteldirektorin
Seit 2011 zurück im elterlichen Betrieb. Sie kümmert sich um die Hoteldirektion, Marketing, Verkauf, Buchhaltung sowie um alle digitalen Themen. 
Ausbildung: Diplom-Betriebswirtin (B.A.).

Daniel Röber: Assistenz der Geschäftsleitung
Seit 2015 im Team und die große Liebe von Juniorchefin Elisabeth Röber-Berlin. Seine berufliche Laufbahn in unserem Hotel begann er als Küchenchef im Gourmetrestaurant Berlins Krone. Inzwischen ist er Teil der Geschäftsleitung. Dennoch unterstützt er das Küchenteam bei großem Arbeitsaufkommen weiterhin. Als Organisationstalent ist er außerdem für die Arbeitssicherheit im Betrieb zuständig. Er ist Brandschutzhelfer, Ersthelfer und mit den laufenden Aufgaben der EMAS-Zertifizierung beauftragt.
Ausbildung: Betriebswirt (IHK), Küchenmeister und staatlich geprüfter Gastronom

Die drei Geschwister der Gastgeberfamilie Berlin posieren zusammen für ein Familienfoto
Franz und Roland Berlin
Zwei starke Brüder!

Roland Berlin: Restaurantleiter und Sommelier im Hotelrestaurant
Seit 2007 zurück im elterlichen Betrieb. Er ist für die Organisation aller drei Restaurants zuständig und leitet unser Hotelrestaurant mit großem Engangement. Des Weiteren kümmert er sich, gemeinsam mit Sommelier Michael Kolb um die reiche Auswahl an besonderen Weinen. Als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Restaurantfachleute bei der IHK Nordschwarzwald und Vorstandsmitglied im FHG e.V. (Förderer Hotellerie und Gastronomie) obliegt ihm selbstverständlich auch die Ausbildung unserer Restaurantfachleute.
Ausbildung: Staatlich geprüfter Gastronom, Restaurantmeister und Sommelier (IHK)

Franz Berlin: Küchendirektor
Seit 2008 zurück im elterlichen Betrieb. Übergeordnet ist er für alle drei Küchen zuständig und der kreative Kopf des Gourmetrestaurants Berlins Krone. Mit Anfang 30 wurde er bereits mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Zusätzlich verantwortet er den Kücheneinkauf und die Ausbildung unserer Köchinnen und Köche.
Ausbildung: Küchenmeister

Denis Hihn-Schüller und Philip Geißler
Seit 2024 bzw. 2015 dabei!

Denis Hihn-Schüller: Küchenchef im Hotelrestaurant
Seit Juli 2024 bereichert unser Küchenchef mit seiner Leidenschaft und langjährigen Erfahrung die Kulinarik im Hotel Kronelamm. Mit 45 Jahren und als dreifacher Familienvater weiß er, wie wichtig Genussmomente sind – ob bei einem feinen Überraschungsmenü oder regionaler Schwarzwälder Küche. Lassen Sie sich von seiner Kreativität und Liebe zum Detail verwöhnen!

Philip Geißler: Stellvertretender Küchenchef Hotelrestaurant
Seit 2015 in unserem Team. Philip Geißler durfte wie auch unser Juniorchef, Herr Franz Berlin, die Ausbildung bei unserem ehemaligen Küchenchef Herrn Thomas Kling absolvieren. 

 

 

Karolina Albrecht und Cristian Burghard
Ihre Gastgeber im Hotelgastrestaurant

Karolina Albrecht: Restaurantleiterin und Auszubildenden-Beauftragte
Karolina ist bereits seit 2005 im Haus und hat Ihre Karriere bei uns mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen. Anschließend arbeitete Sie zuerst an der Rezeption, übernahm dann die Stelle der Hausdame und ist mittlerweile die Restaurantleiterin des Hotelrestaurants und Auszubildenden-Beauftrage. Sie kümmert Sie sich mit ganz viel Engagement und persönlichem Einsatz um unsere Auszubildenden und umsorgt unsere Hotelgäste mit Charme und Herzlichkeit. 

Cristian Burghard: Restaurantleiter
Cristian hat von 2010 bis 2013 bei uns eine Ausbildung zum Restaurantfachmann mit Zusatzqualifikation Küchen-und Servicemanagement (FHG) absolviert. Anschließend arbeitete er erst als stellvertretender Restaurantleiter im Naturparkrestaurant Lamm und wechselte dann an unsere Hotelrezeption. Nachdem er einige Jahre in einem anderen renommierten Hotel im Schwarzwald Erfahrungen sammelte, konnten wir Ihn erneut für uns begeistern. Wie schön, dass er nun bereits seit 2023 als Restaurantleiter für unsere Hotelgäste und unsere Mitarbeiter:innen da ist. 

Sporttrainerin Kristina Möhrer lächelt bei einem Portraitfoto vor dunklem Hintergrund.
Kristina Möhrer
Unsere Sportskanone!
Früher Stammgast, seit 2020 Teil unseres Teams. Mit viel Freude an Bewegung und einem besonderen Gespür für Menschen kümmert sie sich um Ihre persönliche Fitness. Egal, ob absoluter Sport-Neuling oder Sport-Enthusiast - bei ihr sind Sie immer bestens betreut. Ihr Aktiv- und Vitalprogramm reicht von Wassergymnastik über Pilates bis hin zu erholsamen Traumreisen. Ihr aktives und vitales Wohlbefinden hat bei ihr höchste Priorität.
Larissa Borgia UND ANITA NOTHACKER
Die "Bürodamen"

Larissa Borgia: Personal
Seit 2010 ist Larissa ein fester Bestandteil unserer Hotelfamilie. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelkauffrau und vielen Jahren als Direktionsassistentin mit Schwerpunkt Rezeption und Marketing hat sie ihre Leidenschaft für Personalthemen entdeckt. Heute unterstützt sie aushilfsweise mit viel Erfahrung und Engagement unseren Personalleiter Oliver Kopp in der Personalorganisation und steht unserem Team mit Rat und Tat zur Seite.

Anita Nothacker: Buchhaltung
Seit 2007 Teil unseres Teams. Sie übernimmt die Aufgaben der Buchhaltung und stellt sicher, dass immer alles richtig verbucht wird und Rechnungen fristgerecht be- und gezahlt werden.
Unsere beiden "Büromädels" sind engste Vertraute der Geschäftsleitung. 

Der Wanderheim Küchenchef Robby Mittag posiert vor dunklem Hintergrund für ein Portraitfoto.
Robby Mittag
Nicht wegzudenken aus der Wanderheim-Küche
Seit 2008 in unserem Team. Er ist Küchenchef in unserem Wanderheim und seit Geburt gehörlos. Trotz dieses Handicaps leitet er die Küche seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
Simona Festa und Oliver Kopp lächeln in Arbeitskleidung vor einem dunklen Hintergrund.
SIMONA FESTA UND OLIVER KOPP
Empfangs- und Personalleitung!

Simona Festa: Empfangsleiterin
Seit 2016 im Haus. Sie hat bereits ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau mit ZQ Hotelmanagement erfolgreich in unserem Hause absolviert. Seither ist sie Teil des Teams am Empfang und herzlich gerne für Sie da. Von der Reservierung bis zu Ihrem Aufenthalt vor Ort hat sie für Ihre Fragen und Wünsche stets ein offenes Ohr.

Oliver Kopp: Personalleitung
Seit 2020 ist Oliver Teil unseres Teams und hat sich mit seinem Engagement und seiner Expertise unentbehrlich gemacht. Nach seiner erfolgreichen Zeit als Empfangsleiter ist er mittlerweile als Personalleiter für die gesamte Personalorganisation im Kronelamm verantwortlich. Mit viel Herzblut sorgt er dafür, dass unser Team bestens aufgestellt ist – denn nur mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitenden können wir unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse bereiten.

Physiotherapeutin Vanessa Berlin lächelt bei einem Portraitfoto vor dunklem Hintergrund.
Vanessa Berlin
Die Powerfrau im königSPA!

Vanessa ist seit 2014 mit Roland Berlin verheiratet und schon seit langem eine tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen. 
Hauptberuflich ist Sie eine begnadete Physiotherapeutin und führt bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich eine eigene Praxis. Zusätzlich ist Sie eine wundervolle Mutter für ihre vier "Jungs"! 

Damit neben der Praxis und der Familie keine Langeweile aufkommt, leitet Sie zudem unseren Wellnessbereich und kümmert sich um das Team aus 14 Therapeut:innen. 

Übrigens: Da Sie all diese Aufgaben ganz problemlos und mit viel Freude meistert, sind wir uns (fast) sicher, dass sie einen heimlichen Klon hat. Beweisen konnten wir es aber noch nicht... :) 

Veranstaltungsleiterin, Tugba Aslan, im Dirndl bekleidet vor einem dunklen Hintergrund
Tugba Aslan
Veranstaltungsleiterin
Seit 2020 in unserem Team. Nach Jura und VWL hat sie den Weg in die Hotellerie gefunden. Heute plant Tugba Aslan Ihre Veranstaltungen und Feierlichkeiten und begleitet Sie dabei mit viel Liebe zum Detail von der Anfrage bis zur Durchführung.
Zwei Männer in handwerklicher Kleidung vor einem dunklen Hintergrund.
ERNST STEEB UND BELA MEGYIMORI
Damit im Haus alles rund läuft!

Bela Megyimori: Haustechnik
Seit 2018 zurück in unserem Team. Als es das Lamm von Kronelamm noch nicht gab und Seniorchef Rolf Berlin noch hinter dem Herd stand, arbeitete er als Restaurantleiter in unserer damaligen Krone. 2003 erkannte der Seniorchef Belas Talent für Handwerk und Technik - Bela wurde unser erster Hausmeister und löst noch heute (fast) jeden Defekt in und um das Hotel. 

Ernst Steeb: Haustechnik
Seit 2018 Teil des Teams. Als langjähriger und erfahrener Dachdecker ist Ernst eine Bereicherung für unser Team. Er unterstützte den Seniorchef tatkräftig bei der Renovierung des Theurerhofs und kümmert sich, gemeinsam mit Bela, um Reparaturen und Instandhaltung der Hotelanlage. 

Der Hotelhund des Hotels Kronelamm, Prinz, posiert vor einem dunklen Hintergrund bei einem Fotoshooting.
Prinz
Willkommen schreibt man mit 4 Pfoten!

Die gute Seele unseres Hauses. 

Immer freundlich, aufgeschlossen und auf der Suche nach etwas Essbarem streift er an der Seite von Rolf Berlin durch unser Haus.

Für Streicheleinheiten und schnüffelreiche Spaziergänge ist er immer zu haben. 

Mit seinen 9 Jahren ist er ein waschechter Hotelkenner und weiß immer wo die besten Leckereien und Streicheleinheiten auf Ihn warten. Wie sagt man so schön, er hat ein Näschen dafür. 

 

Erfahren Sie mehr...